Weinbau in Genf? Die Stadt mit internationalem Flair verfügt auch über eine weit zurückreichende Weinbautradition. Diese lässt sich auf vielerlei Weise entdecken: Bei einem abenteuerlichen Escape Game, einem Besuch auf einem Weingut oder einem feinen Essen am Genfersee.
Genf verbindet man nicht unbedingt mit Reben. Eher denkt man bei der Stadt an ihren Status als weltweites Diplomatie- und Bankenzentrum. Dabei befinden sich nur wenige Kilometer ausserhalb des Stadtzentrums die ersten Rebparzellen.
Hier ist unter anderem die Cave de Genève beheimatet, das grösste Unternehmen im Weinsektor im Kanton Genf. Die Kellerei bietet verschiedene Aktivitäten an – etwa ein Escape Game mitten in den Reben.
Auf einer unterhaltsamen Schnitzeljagd müssen die Teilnehmenden eine verloren gegangene Obstschere aufspüren. Denn ohne sie können die Trauben nicht geerntet werden!
Teamgeist, Geschick und Orientierungssinn sind gefragt, um die Mission erfolgreich abzuschliessen. Gleichzeitig ist das Escape Game eine spielerische Art, um mehr über das Thema Wein zu erfahren.
Egal ob die Zeit für die Lösung der Aufgabe gereicht hat oder nicht: Im Anschluss an das Escape Game darf ein Apéro nicht fehlen. Die Domaine des Vignolles befindet sich in Satigny, der grössten Weinbaugemeinde der Schweiz. Vom Weingut aus bietet sich ein Blick bis zum Stadtzentrum von Genf sowie auf die imposante Holzkugel des CERN.
Die Degustation ist eine gute Gelegenheit, die verschiedenen Weinsorten, die in der Region produziert werden, zu degustieren. Zu den meistangebauten Trauben gehören Gamay und Chasselas.
Hier verrät Winzer Laurent Vulliez mehr über seine Arbeit.
Ein Besuch der Weinregion Genf wäre nicht komplett, ohne dem imposanten Genfersee einen Besuch abzustatten. Am besten verbindet man dies mit einem feinen Essen – zum Beispiel im Restaurant du Creux-de-Genthod. Bei schönem Wetter kann man hier von der Terrasse aus bis zum berühmten Jet d’Eau hinüberblicken.
Aufgrund der Lage direkt am Wasser spielt im Restaurant vor allem Fisch eine grosse Rolle. Die beliebten Eglifilets meunière sollte man sich nicht entgehen lassen! Neben der appetitanregenden Speisekarte muss sich aber auch die Weinauswahl des Lokals nicht verstecken.
Kein Wunder: Das «Creux-de-Genthod» ist mit dem Label Swiss Wine Gourmet ausgezeichnet – und zwar gleich mit drei Gläsern. Das bedeutet, dass das Restaurant über eine exzellente Auswahl an Schweizer Weinen verfügt.
Weitere Inspiration für Restaurants mit hiesigen Weinen im Angebot finden sich auf der Website von Swiss Wine Gourmet. Dort sind schweizweit bereits über 1000 Lokale eingetragen, die mit dem gleichnamigen Label ausgezeichnet worden sind.
Aktuelle Mitteilungen zu den Schweizer Weinen und exklusive Reportagen.
Um unsere Website zu besuchen, müssen Sie das gesetzliche Mindestalter zum Konsum von Alkohol in Ihrem Wohnsitzland haben.