[]
Swiss Wine Promotion (SWP) ist das nationale Promotionsorgan für Schweizer Weine. SWP ist vom Branchenverband Schweizer Reben und Weine (BSRW) beauftragt, das Image des Schweizer Weins im In- und Ausland zu stärken und die Strategie in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Medienarbeit und Imagepflege auszuarbeiten und umzusetzen.
Unsere Tätigkeit soll dazu beitragen, Schweizer Wein als Produkt mit hohem Mehrwert zu positionieren und die Wertschöpfung in der gesamten Weinbranche fördern. Die Tätigkeit von SWP stellt die jahrhundertealten Traditionen, das Know-how und die Vielfalt unserer zahlreichen Weinbaugebiete, ein kulturelles Erbe unseres Landes, in den Vordergrund.
Zu diesem Zweck kommunizieren wir unter der Marke Swiss Wine. Die Kommunikation erfolgt in vier Schwerpunktbereichen: Gastronomie, Grossverteiler, Grossveranstaltungen und Export.
SWP ist die einzige Organisation, welche die Weinbranche repräsentiert und dem Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) Kofinanzierungsdossiers unterbreiten kann. Die kofinanzierten Projekte müssen zwingend einen nationalen Bezug haben und den vom Vorstand und dem BLW festgelegten Auswahlkriterien entsprechen. Alle von SWP durchgeführten Aktivitäten müssen im Einklang mit der vom BLW ausgearbeiteten Qualitätsstrategie stehen.
Das rot-weisse Swiss-Wine-Logo in den Identitätsfarben der Schweiz unterstreicht die «Swissness» und erinnert an die sechs Weinbauregionen. Es wurde 2014 vom Unternehmer, Journalisten und Designer Tyler Brûlé geschaffen.
Das Schweizer Weinterrain war eine Inspirationsquelle. Das für das Logo und die visuelle Identität verwendete Motiv spielt an auf die wohlgeordneten Terrassen der Weinberge und die patchwork-artig fragmentierten Rebflächen aus der Vogelperspektive. Es veranschaulicht ausserdem die Komplexität der schweizerischen Weinbaubranche mit ihren unzähligen kleinen, unabhängigen Weingütern.
Im Logo kommt kein Schweizer Kreuz vor. Es gibt wenige Symbole, die das Image von Schweizer Qualität in so prägnanter Form vermitteln. Grundgedanke war, gewisse Elemente des Schweizer Kreuzes zu behalten und sie in neuer und subtiler Weise zu verwenden. Durch die quadratische Form und seine Farbe erscheint das Logo immer noch als typisch für die Schweiz. Und wer genau hinsieht, kann eine grafische Darstellung der sechs Weinbauregionen erkennen.
Die Linien stellen die Weinberge dar und die Farben sind nicht nur die Farben der Schweizer Flagge, sie repräsentieren auch die Trauben: rot und weiss. Die Verbindung dieser Elemente mit einer kühnen und klaren Typografie führt zu einem Ergebnis, das für Komplexität, Perfektionismus und herausragende Qualität steht.
Um unsere Website zu besuchen, müssen Sie das gesetzliche Mindestalter zum Konsum von Alkohol in Ihrem Wohnsitzland haben.