Sélection des Vins du Valais 2023 : Der Jahrgang 2022 - ein Gold- und Lichtschein

Thursday 14 Sep 2023 Medienmitteilung

Der renommierte Wettbewerb für AOC-Weine des Wallis, die Sélection des Vins du Valais, fand vom 30. August bis 1. September im Rathaus von Sierre statt. Insgesamt wurden 899 Proben von unserer Expertenjury verkostet, wobei etwas mehr als 15 % von ihnen mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurden, was ihre Exzellenz und ihren Beitrag zur Förderung von Swiss Wine Valais im Jahr 2024 unterstreicht.

Zum ersten Mal leitete Nadine Pfenninger-Bridy, Leiterin des Büros für Rebe und Wein und Kantons-Önologin, den Wettbewerb, der von Swiss Wine Valais unter der Schirmherrschaft der Schweizerischen Vereinigung der Önologen (USOE) organisiert wurde. Sie übernahm diese Aufgabe von Dominique Fornage und freute sich über die aussergewöhnliche Qualität der Weine, die bereits bei der Präsentation des Jahrgangs 2022 angekündigt worden war. In diesem Jahr gab es auch eine neue Kategorie mit 17 Anmeldungen: Schaumweine. Am Ende wurden insgesamt 141 Goldmedaillen und 120 Silbermedaillen nach der Verkostung der 899 Proben durch unser Expertengremium vergeben.

Die prämierten Weinkeller

Die prämierten Weine verkörpern die Essenz der Walliser Weine und werden das ganze Jahr über von Swiss Wine Valais in Veranstaltungen, in den Medien oder beispielsweise zur Förderung von Dôle ins Rampenlicht gerückt. Wir laden Weinliebhaber herzlich ein, die 92 ausgezeichneten Produzenten zu besuchen und ihre kostbaren Kreationen auf der Website von Swiss Wine Valais zu erkunden.

Étoiles des Vins du Valais

Die Sélection des Vins du Valais ermöglicht auch die Vergabe der prestigeträchtigen Étoiles des Vins du Valais. Diese Auszeichnung wird an den Wein vergeben, der unter den acht emblematischen Weinen des Kantons Wallis die höchste Punktzahl erreicht hat:

Die glücklichen Gewinner werden am Mittwoch, dem 22. November 2023, bei der Preisverleihung in der Fondation Opale in Lens bekannt gegeben. Die acht ausgezeichneten Weine werden in einer exklusiven Kollektion erhältlich sein, die ab dem nächsten Tag zum Verkauf angeboten wird.

Verwandte Ereignisse

26-27Apr 2024

Vinotto Frühlingsdegustation

Verkostung


26-27Apr 2024

Helvetia Wine & Food Tasting

Verkostung


27-01Apr-Mai2024

Offene Weinkeller Deutschschweiz

Weintourismus


Schweiz. Natürlich.