Schweizer Weine schneiden an Wettbewerben gut ab

In den vergangenen Wochen sind die Resultate verschiedener Weinwettbewerbe bekanntgeworden. Schweizer Weine müssen den Vergleich mit ihrer internationalen Konkurrenz nicht scheuen.

© Concours Mondiale de Bruxelles
Wednesday 03 Jul 2024 Verkostung

Concours Mondiale de Bruxelles

Anfang Juni haben sich Expertinnen und Experten aus der gesamten internationalen Weinbranche in Mexiko getroffen. Im Rahmen des Concours Mondiale de Bruxelles haben sie fast 7500 Weiss- und Rotweine aus 42 Ländern der Welt verkostet.

Die Schweiz war am Wettbewerb gut vertreten und hat mit einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr überrascht. Am besten abgeschnitten hat der «Les Titans - Petite Arvine 2020» des Weinkellers Provins. Der Walliser Weisswein hat eine grosse Goldmedaille gewonnen sowie die Auszeichnung «Switzerland Revelation» erhalten.

Daneben wurden ganze 24 weitere Schweizer Weine mit einer Goldmedaille gekürt, sowie 23 mit einer Silbermedaille.

Hier finden Sie alle Resultate der Schweizer Weine.

Decanter World Wine Award

Der Decanter World Wine Award (DWWA) ist einer der grössten Weinwettbewerbe der Welt. Einmal im Jahr versammeln sich rund 250 Expertinnen und Experten aus der Welt des Weins eine Woche lang in London.

Bei der diesjährigen Ausgabe beeindruckte die Schweiz die Jury mit ihren eleganten Weinen. Sie erhielt drei Goldmedaillen und eine Platinmedaille sowie eine Best in Show für den «Martigny Petite Arvine 2022» der Domaine Gérald Besse.

«Die Petite Arvine ist das Juwel des Wallis", lobte der DWWA-Co-Vorsitzende Andrew Jefford. Dieser Weisswein sei ein hervorragendes Beispiel für die Fähigkeit der Rebsorte, in ihrem Heimatgebiet sowohl frisch als auch frech zu sein sowie die herrliche Schweizer Landschaft widerzuspiegeln, so Jefford.

Insgesamt haben 109 Schweizer Weine eine Auszeichnung erhalten. Alle Resultate der Schweizer Weine am Decanter 2024 finden Sie hier.

Mondial des Pinots

Die Schweiz ist im Verhältnis zu ihrer Rebfläche das Land mit der weltweit grössten Pinot-Noir-Produktion. In fast allen Kantonen des Landes ist diese Traube die wichtigste rote Rebsorte. So ist es nur logisch, dass die Vereinigung VINEA einen internationalen Weinwettbewerb organisiert, der ausschliesslich dieser Rebsorte und ihren genetischen Mutationen Pinot Gris und Pinot Blanc gewidmet ist.

Die Preisverleihung der 27. Ausgabe des Mondial des Pinots fand am 27. Juni 2024 in Basel statt. Die vergebenen Medaillen zeigen, dass sich die Pinots auch in nördlicheren Weinbergen zunehmend wohlfühlen. Ein Beweis dafür sind die zwei Gross-Gold-Auszeichnungen, die in die Schweiz gingen: für den Pinot Noir Barrique 2022 AOC Aargau von Büchli Weine in Effingen AG sowie für den OEil-de-Perdrix Légende 2023 AOC Neuchâtel von der Domaine Bouvet-Jabloir in Auvernier.

Alle Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Mondial du Merlot & Assemblages

An der 17. Ausgabe des internationalen Mondial du Merlot & Assemblages hat das Tessin einmal mehr das Potenzial seiner Haupt-Rebsorte bewiesen, indem es 23 der 59 Goldmedaillen abgeräumt hat. Die Preise für den besten Wein des Wettbewerbs gingen an einen deutschen Wein, für den besten Schweizer Merlot an einen Luzerner Wein und für die beste Assemblage an einen Walliser Wein. Der Gran Maestro-Preis für eine Serie von drei aufeinanderfolgenden Jahrgängen gingen an drei Tessiner Weine.

Die vollständige Siegerliste des Wettbewerbs finden Sie hier.

Mondial du Chasselas

Am Mondial du Chasselas 2024 wurden 740 Proben verkostet. Die diesjährige Ausgabe war geprägt von einer Rekordbeteiligung ausländischer (insbesondere deutscher) Chasselas: 129 (17,4 %) waren angemeldet, ein bemerkenswertes Ergebnis für eine Rebsorte, die ausserhalb der Schweiz kaum gekeltert wird. Bei der ersten Ausgabe im Jahr 2012 waren es nur 8,8 %.

Um einem immer breiteren Publikum die Möglichkeit zu geben, die Vielfalt der Chasselas-Weine zu probieren, werden sechs kostenlose Weinproben an sechs symbolträchtigen Orten in der Westschweiz organisiert.

Weitere Informationen über das Ranking und die Veranstaltungen 2024 finden Sie hier.

BioVino 2024

BioVino ist der einzige Schweizer Wettbewerb, der Winzerinnen und Winzer, die gemäss der Bio-Verordnung oder den Bio Suisse- und Demeter-Richtlinien Wein produzieren, auszeichnet.

Am 28. Juni 2024 wurden in Zürich im Beisein der Preisträgerinnen und Preisträger sowie der Presse die Resultate bekannt gegeben. Die 70 anwesenden Gäste konnten die Siegerweine degustieren und sich von der Exzellenz der Schweizer Bio-Weine überzeugen.

Alle Resultate des BioVino 2024 finden Sie hier.

 

Schweiz. Natürlich.