Der Schweizer Wein ist durch eine weltweit einzigartige Sortenvielfalt nicht nur facettenreich, sondern auch einzigartig in seiner Art. Mit über 252 Rebsorten auf knapp 15'000 Hektar Schweizer Weinbaugebiet, sind die Kombinationsmöglichkeiten nahezu unendlich. Nichtdestotrotz ist allen Weingebieten der Schweiz eine Besonderheit gemein, die es in dieser Form nirgends gibt.
Die Schweiz ist ein beliebtes Reiseziel und bietet zahlreiche Weintourismus-Aktivitäten und gastronomische Angebote an. Die Verbindung von Weintourismus und Gastronomie ergänzt die Erfahrung rund um die Weinverkostung und bietet die Möglichkeit an, lokale Spezialitäten zu probieren und die Kultur und Traditionen der Region kennenzulernen. Die Gastronomie trägt dazu bei, dass Sie ein unvergessliches Erlebnis rund um den Weintourismus erfahren. Folgende Inspirationen für Ihren nächsten Ausflug stehen Ihnen beispielsweise zur Verfügung.
Kulinarik trifft auf immersive Sinnesreise. Gastronomie- und Weinliebhaber geniessen in der Rhyality Immersive Art Hall ein kulinarisches 4-Gänge-Menü des Schlosses Schwandegg. Zudem dürfen sich die Gäste auf erlesene Schweizer Weine aus dem Hause Wunderstaa freuen, welche perfekt zum 4-Gänge-Menü passen. Das Dinner «A la Art» wird in einem künstlerischen Setting angeboten, welches mehr als «nur» die Geschmackspapillen verwöhnt: Das Dinner wird von 360 Grad-Projektionen und einer beeindruckenden immersiven Show umrahmt, die auf allen Wänden, der Decke und dem Boden zu sehen ist und in die in atemberaubenden Landschaften Schaffhausens verführt.
Während des Themenwochenendes «Rebsorten des Wallis» erhalten Sie ein breites Wissen über die Walliser Weingebiete und die verschiedenen Weine, die dort produziert werden. Sie lernen die Geschichte der Walliser Weinberge kennen und erhalten Einblicke in die verschiedenen Arten von Reben, die in der Region angebaut werden. Von der Rebsorte Petite Arvine, über das Humagne Rouge, das Cornalin, sowie das Johannisberg – Sie erwerben alles Wissenswerte rund um die Weintraube und verkosten Walliser Rebsorten. Sie übernachten im Hotel ibis style und profitieren von Verpflegungen in namhaften Restaurants wie Le Chavalard der Slow Food Cooks’ Allience - Sie sind während Ihres Aufenthalts rundum versorgt und geniessen Spezialitäten aus der Region.
Das perfekte Angebot, um in die Welt der Walliser Weine einzutauchen und seine Schätze kennenzulernen.
In der Region des Weinguts Castello di Morcote im Kanton Tessin, erwartet Sie ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis. Das Castello di Morcote war eines der Pioniere in der biologischen Weinbergbewirtschaftung und wendet heute auch die Biodynamik an. Einige der besten Schweizer Weine werden auf diesem Weingut produziert.
Der terrassierte Weinberg mit Blick auf den See und das Schloss aus dem 15. Jahrhundert lädt zum Verweilen ein. Es erwartet Sie ein Aperitif im Garten, gefolgt von einer Führung durch den Weinkeller und den Barriquekeller. Anschliessend können Sie das kulinarische 4-Gänge-Menü im schönen Speisesaal mit Blick auf den Barriquekeller geniessen. Passend zu den Gerichten, kosten Sie die Weine aus dem Weingut Castello di Morcotte.
Die Schweiz verblüfft stets durch ihr vielseitiges Angebot an weintouristischen Aktivitäten und weiss es, seine Weingebiete kreativ in Szene zu setzen.
Einer dieser Aktivitäten hat Ihr Interesse geweckt, die Vielfalt und Terroirs der Schweizer Weine auf eine andere Art und Weise zu entdecken? Diese und weitere spannende Erlebnisse erwarten Sie unter Swiss Wine Tour.
Aktuelle Mitteilungen zu den Schweizer Weinen und exklusive Reportagen.
Um unsere Website zu besuchen, müssen Sie das gesetzliche Mindestalter zum Konsum von Alkohol in Ihrem Wohnsitzland haben.