Der Neuenburger Non-Filtré - Region Drei-Seen

Non-Filtré Neuchâtelois
Friday 10 Dec 2021 Article

Dieser typische Neuenburger Wein wird aus Chasselas hergestellt. Wenn er Anfang Januar ungefiltert in Flaschen abgefüllt wird, ist seine Gärung bereits vollständig abgeschlossen. Der Neuenburger Non Filtré ist der erste Wein des Jahres und stellt somit für den ungeduldigen Weinkenner einen Vorgeschmack auf den neuen Jahrgang dar, der im Herbst zuvor geerntet wurde. Er kommt im Kanton ab dem dritten Mittwoch des Januars in den Handel. Eine öffentliche Degustation findet daher am Mittwoch , dem 19. Januar 2022 in Neuenburg und am Donnerstag, den 20. Januar 2022 in La Chaux-de-Fonds statt, um der Öffentlichkeit die Weine des neuen Jahrgangs zu präsentieren.

Geschichte des Neuenburger Non Filtré

1975 gab es nach einer wegen Trockenheit sehr gering ausgefallenen Ernte kaum Neuenburger Weisswein. Doch die Weinliebhaber drängten auf den neuen Jahrgang. Einem Freund des Winzers Henri-Alexandre Godet, der seinen Chasselas, der noch im Tank war, degustiert hatte, gefiel er so gut, dass er seinen Winzerfreund bat, einige Flaschen dieses unfiltrierten (Non Filtré) Weissweins abzufüllen. Godet beschloss 300 Flaschen auf den Markt zu bringen. Und den Kunden gefiel dieser Wein. So entstand nach den Erzählungen des Einkellerers der Non Filtré.

Heute produzieren rund 30 Erzeuger unter der Ägide von Neuchâtel Vins et Terroir (NVT) diesen trüben Wein, der inzwischen zu einem unverkennbaren Produkt des Kantons geworden ist.

Degustationstipp

Schütteln Sie vor dem Öffnen der Flasche die Hefeteilchen, die sich am Boden der Flasche abgesetzt haben, vorsichtig auf, um die Aromen besser in den Gläsern und zu Ihren Gerichten zu verteilen.

Der Neuenburger Non Filtré ist ein frischer Aperitifwein, der jedoch auch wunderbar zu Spargel, zu Gerichten mit Fischen aus dem See, zu Sauerkraut sowie zu Frischkäse und halbfesten Käsesorten oder auch zum Fondue passt. Auch für die exotische Küche kann er verwendet werden, um Saucen den gewissen Pfiff zu verleihen.

Verwandte Ereignisse

26-27Apr 2024

Vinotto Frühlingsdegustation

Verkostung


26-27Apr 2024

Helvetia Wine & Food Tasting

Verkostung


27-01Apr-Mai2024

Offene Weinkeller Deutschschweiz

Weintourismus


Schweiz. Natürlich.