Auswahl der Neuenburger Weine 2023: Resultate und Preisverleihung

Preisverleihung der Auswahl der Neuenburger Weine ©Neuchâtel Vins et Terroir
Friday 23 Jun 2023 Medienmitteilung

Die Cave Alain Gerber hat bei der Verleihung der Sélection des Vins de Neuchâtel zum zweiten Mal in Folge den renommierten Preis "Ambassadeur" gewonnen.

Die Veranstaltung fand im bezaubernden Rahmen des Château de Neuchâtel statt und versammelte die Winzer von Neuenburg, um die herausragenden Weine der Region zu feiern. Von den 259 eingereichten Weinen wurden 69 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Die Verkostung der Sélection des Vins de Neuchâtel fand vom 7. bis 9. Juni 2023 im Château de Boudry statt. Eine Fachjury hatte das Privileg, 259 Weine von 31 Winzern aus Neuenburg, 2 Winzern aus Vully und einem Winzer aus der Region Lac de Bienne zu verkosten. Bei der Preisverleihung überreichten Herr Laurent Favre, Staatsrat des Departements für Raumplanung und Umwelt, sowie Herr Yann Huguelit, Präsident der Interprofession viti-vinicole neuchâteloise, der Cave Alain Gerber den Preis "Ambassador" für ihre aussergewöhnlich qualitativen Weine, die sie im Wettbewerb präsentiert hat.

Die Verkostungen und Auszeichnungen wurden von der Interprofession viti-vinicole neuchâteloise (IVN) organisiert. Die Jury hatte die Gelegenheit, Weine in 12 Kategorien zu verkosten, darunter Weissweine, Rotweine, Œil de Perdrix, Schaumweine und Likörweine. Insgesamt wurden 69 Goldmedaillen an Weine verliehen, die eine Punktzahl von 90 oder mehr von 100 erreicht haben, was 26 % der teilnehmenden Weine entspricht. Die besten Weine jeder Kategorie wurden mit dem Preis "Excellence" ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde die Cave Alain Gerber als "Ambassador" der Weine von Neuenburg gekrönt, da sie den besten Durchschnitt aller eingereichten Weine erzielt hat - ein begehrter Titel, der ihre Exzellenz und ihr Know-how unterstreicht.

Die Cave Alain Gerber zeichnet sich durch ihr unerschütterliches Engagement für Qualität und ihre aussergewöhnliche Expertise in der Weinherstellung aus und bleibt einer der führenden Akteure in der Neuenburger Weinszene. Diese wiederholte Anerkennung bezeugt ihr fortwährendes Engagement, aussergewöhnlich qualitativ hochwertige Weine zu produzieren, die den einzigartigen Charakter des Neuenburger Terroirs widerspiegeln.

Preis "Ambassador"

Produzent

Cave Alain Gerber, Hauterive

Preis "Exellence"

Kategorie

Produzent

Wein

Chasselas

Cave Alain Gerber, Hauterive

Champréveyres 2022

Non filtré

Cave Alain Gerber, Hauterive

Chasselas Non Filtré 2022

Œil de Perdrix

Domaine Brunner, Bevaix

Œil de Perdrix 2022

Pinot Noir

Domaine de la Maison Carrée, Auvernier

Hauterive, Pinot Noir 2021

Pinot Noir Barrique

Sandoz Vins, Neuchâtel

Pinot Noir Barique 2021

Chardonnay

Domaine Saint-Sébaste, Saint-Blaise

Chardonnay 2022

Chardonnay Barrique

Les Caves du Prieuré, Cormondrèche

Chardonnay élevé en barrique 2021

Pinot Gris

Caves de Chambleau, Colombier

Pinot Gris 2022

Spécialités blanches

Caves du Château d'Auvernier, Auvernier

Sélection Tradition, Sauvignon Blanc 2022

Spécialités rouges

Domaine Beyeler, Auvernier

Nobles Grains de Gamaret 2021

Vins doux

Cave bio Simon Rossel, Hauterive

Terre de Sienne 2021

Vins mousseux

Grillette, Domaine de Cressier, Cressier

Brut Œil de Perdrix

Verwandte Ereignisse

26-27Apr 2024

Vinotto Frühlingsdegustation

Verkostung


26-27Apr 2024

Helvetia Wine & Food Tasting

Verkostung


27-01Apr-Mai2024

Offene Weinkeller Deutschschweiz

Weintourismus


Schweiz. Natürlich.