In einem Fass, mit Blick in den Sternenhimmel oder auf dem Wasser schwimmend –Grape Escapes bietet einzigartige Übernachtungen in der Nähe von Schweizer Rebbergen. Und weil es manchmal etwas ausgefallener sein darf, kommen hier sechs Vorschläge für wahrlich unvergessliche Erlebnisse:
Schlafen im Holzfass ist nichts für Menschen mit Platzangst. Wer jedoch damit umgehen kann, von sieben Zentimeter dicken Eichendielen umgeben zu sein, sollte sich unbedingt für eine Nacht ins Weinfass des Chalets Diognysos wagen. Im Winter dient das Fass als Fondue- und Raclette-Stübli, im Sommer verwandelt es sich in ein Zimmer mit Doppelbett und romantischer Beleuchtung. Gelegen ist das Fass in den Rebbergen von Diogne, unterhalb von Crans Montana – und mit herrlichem Blick auf die Walliser Alpen.
Das Rebhäuschen La Capite in Cully diente früher den Winzerinnen und Winzern, die sich von ihrer strengen Arbeit ausruhen wollten. Heute kann das charmante Häuschen inmitten der Waadtländer Rebberge für eine Übernachtung gemietet werden. Hier gibt es weder fliessendes Wasser noch Strom oder eine Heizung – diese Annehmlichkeiten gibt es im Familienhaus, das nur wenige Schritte entfernt liegt. Im «Capite» selbst warten antike Möbel, ein knarrender Holzboden und eine unschlagbare Sicht über den Genfersee auf die Gäste.
Vom Namen sollte man sich keinesfalls täuschen lassen: Die Birdbox Curzútt ist nicht etwa ein kleines Vogelhaus, sondern eine stylische Unterkunft, die mit allem Komfort ausgestattet ist. Die Box liegt oberhalb von Bellinzona und ist am besten mit der Seilbahn Monte Carasso - Mornera erreichbar. Die Birdbox überzeugt mit grossen Fenstern, die den Blick auf die Kirche St. Barnárd, die umliegenden Reben und die Natur freigeben. Eine möblierte Terrasse steht für ein romantisches Apéro zu zweit bereit.
Wer eine Nacht im Bubble-Hotel im Thurgau gebucht hat, sollte auf einen klaren Himmel hoffen – dann ist es nämlich möglich, direkt vom Bett aus nach Sternbildern zu suchen. Doch auch tagsüber ist die exklusive Unterkunft bei der Kartause Ittingen im Thurgau ein Hingucker. Das durchsichtige Kugelzelt steht inmitten der Natur und bietet einen Blick über die Rebberge und auf die Thur. Eine Übernachtung beinhaltet überdies nicht nur ein Frühstück, sondern auch ein E-Bike pro Person.
Wer sich für eine Velo-Safari durch Schaffhausen oder den Thurgau entscheidet, muss sich den Blick auf die malerischen Rebberge zuerst verdienen. Doch keine Sorge, so anstrengend ist dies nicht: Sie und Ihre Begleitung sind mit flotten E-Bikes unterwegs und haben Ihr Bett stets dabei. Im fix auf dem Cargo-Bike installierten Blachenzelt findet sich ein gemütlicher Schlafplatz mit Matratze, perfekt für kuschelige Nächte zu zweit. Fürs Entspannen am Campingplatz gibt es Stühle und ein Tisch. Morgens wird ein regionales Frühstück serviert.
Während einer Fahrt auf dem einzigen Schweizer Hotel-Kreuzfahrtschiff lassen sich die Rebberge rund um die Juraseen bestens entdecken. Während die Gäste in einer der neun Doppelkabinen oder der Captains Lounge des Boutique Boatels Attila entspannen, schippern sie über den Bieler-, Murten- und Neuenburgersee. Unterwegs macht das ehemalige Frachtschiff Halt für Degustationen bei Winzerinnen und Winzern, Ausflüge in die Weinregion oder Abendessen in ausgewählten Restaurants. Lust auf ein erfrischendes Bad? Der See liegt nur ein Sprung von Ihrem Bett entfernt.
Auf der Suche nach Erholung und Genuss mitten in den schönsten Weinregionen der Schweiz? Bei Grape Escapes laden rund 60 Unterkünfte zum Übernachten in den Reben oder mit Blick darauf ein. Vom schicken Boutique-Hotel bis zum einfachen Räbhüsli ist alles dabei. Allen gemein: Der Bezug zum Wein und zu den Reben. Eine Übersicht aller Unterkünfte finden Sie hier.
Aktuelle Mitteilungen zu den Schweizer Weinen und exklusive Reportagen.
Um unsere Website zu besuchen, müssen Sie das gesetzliche Mindestalter zum Konsum von Alkohol in Ihrem Wohnsitzland haben.