Im Mendrisiotto wird ein Grossteil des Tessiner Weins produziert. Unterwegs mit einem Mountainbike lässt sich die Region des Merlot prima entdecken.
Wer schon einmal mit dem Auto von der Schweiz nach Italien gefahren ist, hat mit grosser Wahrscheinlichkeit das Mendrisiotto durchquert – eine kleine Region im südlichsten Zipfel des Landes, die sich bis zur italienischen Grenze erstreckt. «Wenn man an das Mendrisiotto denkt, kommt einem leider oft zuerst der viele Verkehr in den Sinn», sagt Rocco Travella von Mendrisiotto Terroir.
Dabei habe die Region viel mehr zu bieten als eine Autobahn, die in den Süden führt. Dazu gehört etwa eine mit Reben bepflanzte Hügellandschaft, die zu ausgedehnten Fahrrad-Touren und Wanderungen einlädt. Zwar handelt es sich um die kleinste Region des Kantons Tessin – doch wird hier 40 Prozent des gesamten Tessiner Weins produziert. «Allein im Mendrisiotto gibt es über 40 Weinkellereien, und darauf sind wir wirklich stolz», so Travella.
Einige davon kann man während einer Bike & Wine-Tour besuchen. Ausgerüstet mit einem Mountainbike und begleitet von einem Guide geht es in vier verschiedene Weinkeller von hiesigen Winzerinnen und Winzern. Zur Weindegustation werden lokale Spezialitäten wie Käse und Salami gereicht.
Die bekannteste Traubensorte des Mendrisiotto ist unbestritten der Merlot. Rocco Travella schwärmt von den daraus gekelterten Weinen. «Aufgrund unserer Lage und unserer Böden haben wir ganz besondere Terroirs. So gelingt es uns, ausgezeichnete Weine zu produzieren, die mit dem Grand Prix des Vins Suisses und der Merlot-Weltmeisterschaft prämiert wurden.»
Während der Bike & Wine-Tour kommt man in den Genuss von einigen dieser ausgezeichneten Tropfen. Angst davor, dass das Erlebnis zu streng sein könnte, muss man übrigens nicht haben: Die Strecke führt hauptsächlich bergab!
Hungrig von so vielen neuen Eindrücken? Dann ab ins «Corte del vino Ticino». In diesem lauschigen Restaurant, das sich in einer alten Mühle befindet, verwöhnt Chefkoch Fabio Spina seine Gäste mit kreativer Tessiner Küche. Monat für Monat lässt er sich von den Jahreszeiten und den lokalen Produkten inspirieren und kreiert ein Menü mit typischen Gerichten.
Darüber hinaus kann das Restaurant mit einem beeindruckenden Weinkeller aufwarten. Schliesslich arbeitet das «Corte del vino Ticino» mit über 40 lokalen Winzerinnen und Winzern zusammen. Die hauseigenen Sommeliers empfehlen zu jedem Gericht den passenden Tropfen. Ein idealer Ort also, um einen Abend in Gesellschaft zu verbringen und die Weine der Region zu entdecken.
Weitere Inspiration für Restaurants mit einer guten Auswahl an Schweizer Weinen findet sich auf der Website von Swiss Wine Gourmet. Dort sind bereits über 1000 Lokale eingetragen, die mit dem gleichnamigen Label ausgezeichnet worden sind.
Aktuelle Mitteilungen zu den Schweizer Weinen und exklusive Reportagen.
Um unsere Website zu besuchen, müssen Sie das gesetzliche Mindestalter zum Konsum von Alkohol in Ihrem Wohnsitzland haben.