Die 3. Ausgabe der Herbstveranstaltung «Am Puls der Ernte» begeisterte mehr als 950 Laien!

Tuesday 03 Oct 2023 Medienmitteilung

Swiss Wine Promotion (SWP), das nationale Promotionsorgan für Schweizer Weine, organisierte an den Wochenenden vom 23.-24. September sowie am 30. September und 1. Oktober zum dritten Mal die nationale Veranstaltung «Am Puls der Ernte». In diesem Jahr konnten die Organisatoren auf 39 Schweizer Weingüter zählen, um mehr als 950 Laien zu begrüssen.

Die ersten beiden Ausgaben der Herbstveranstaltung «Am Puls der Ernte» fanden an jeweils einem einzigen Tag statt. Um dem grossen Interesse der Weingüter und der Teilnehmenden gerecht zu werden, hat SWP den Event 2023 auf zwei Wochenenden ausgedehnt: 23.-24. September sowie 30. September und 1. Oktober. An diesen vier Tagen öffneten 39 Weingüter aus allen fünf Weinregionen ihre Tore und begrüssten mehr als 950 Personen, Gross und Klein, die für einige Stunden die Ernte im Weinberg hautnah miterleben konnten. Nach einem wunderbaren Sommer konnten die Teilnehmenden bei der Weinlese direkt Hand anlegen. Die Laien konnten diesen intensiven und emotionalen Moment mit den leidenschaftlichen Winzerinnen und Winzern feiern.

Der Tag begann mit einer Begrüssung, gefolgt von Sicherheitstipps, bevor es auf Entdeckungsreise zum Thema Weinlese ging. Einige Personen hatten ein anderes Programm, je nachdem, wie weit die Weinlese auf dem Weingut fortgeschritten war oder wie das Wetter war. Es war jedoch eine gute Gelegenheit, die Arbeit im Weinberg und im Keller kennenzulernen, Traubensaft und Most zu probieren und die Weinherstellung zu verstehen. Am Abend wurden Spezialitäten des Weinguts zur Verkostung angeboten, gefolgt von einem gemütlichen Essen, bei dem sich Amateure und Profis austauschen konnten.

An dieser dritten Veranstaltung nahmen 39 Weingüter aus der ganzen Schweiz teil: 14 im Wallis, 13 in der Waadt, 6 in der Deutschschweiz, 3 in Genf und 3 in der Drei-Seen-Region. SWP ist hocherfreut, den Verkauf von über 85% der Tickets bekannt geben zu können. Dank des Engagements der Weingüter konnte das Publikum einen Einblick in die Arbeit in Weinberg und Keller gewinnen und Schweizer Weine direkt bei den Produzenten verkosten, mit denen es persönliche und privilegierte Beziehungen aufbauen konnte.

Die Begeisterung der Teilnehmenden und das positive Echo der Winzerinnen und Winzer bestätigen den Wunsch von SWP, Veranstaltungen zu organisieren, die die Entdeckung von Schweizer Weinen, den direkten Kontakt und kurze Transportwege fördern, um den Konsum von lokalen Produkten zu unterstützen. Das Datum der nächsten Veranstaltung «Am Puls der Ernte 2024» wird zur Blütezeit der Rebstöcke im kommenden Frühjahr bekannt gegeben.

Swiss Wine Promotion dankt auch allen Partnern herzlich, die zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben: den teilnehmenden Weingütern, den Promotionsorganen der sechs Weinbauregionen sowie den Medien- und technischen Partnern.

Verwandte Ereignisse

13-27Jun 2024

Vinea On Tour

Verkostung


29Jun 2024

Route Gourmande du Vully

Weintourismus


19Aug 2024

Naturweinfestival

Verkostung


Schweiz. Natürlich.