Humagne Rouge

Rebsorte Rot

Rotes oder helles Fleisch, Wildgerichte
Gemüsegratin
Desserts mit roten oder schwarzen Beeren

Über die Rebsorte

Die nicht mit der Humagne Blanche verwandte Rebsorte gelangte gegen Ende des 19. Jahrhunderts über das Aostatal (Italien) ins Wallis (Schweiz). Seit den 1970er-Jahren wurde sie mit der Sorte Petite Rouge d’Aoste verwechselt, bis Enzym- und Gentests sie 1999 mit dem Cornalin d’Aoste identifizieren konnten, dessen Name der Alte Landrote oder Rouge du Pays 1972 ausgeliehen hatte. Die Rebsorte entstand nämlich im Aostatal aus einer natürlichen Kreuzung zwischen Rouge du Pays und einer unbekannten Rebsorte. In der Schweiz wird Humagne Rouge fast ausschliesslich im Wallis angebaut.

Merkmale

Weitere Namen: Broblanc (Aostatal), Cornalino, Cornalin Val d’Aoste

Die Humagne Rouge ergibt farbkräftige, fruchtige und saftige Weine mit seidigen Tanninen und einer angenehmen Bitterkeit mit Aromen von Veilchen, getrockneten Weinblättern, Holunder und Rauch.

Verbreitung der Rebsorten

Humagne Rouge wird in mehreren Weinbauregionen angebaut

Wallis
99%
Waadt
1%
Schweiz. Natürlich.