Der Robert Parker Wine Advocate publiziert seinen Schweiz Report und zum Ersten Mal erhält ein Schweizer Wein die vollen 100 Punkte und zwar niemand anderen als Marie-Thèrese Chappaz mit ihrem Süsswein Grain par Grain Petite Arvine Domaine des Claives. Dies ist jedoch nicht das einzige Top Resultat von den 281 degustieren Weinen erhielten 27 Weine 95 Punkte oder mehr was in der Parker Sprache als «Extraordinary» heisst.
The Wine Advocate von Robert Parker ist eine der wichtigsten und einflussreichsten Publikationen der internationalen Weinwelt und einmal im Jahr macht diese halt in der Schweiz und dies bereits zum elften Mal. Für Robert Parker, degustieren einige der besten Weinjournalisten, Weine der wichtigsten Weinbaugebiete der Welt. Unter Ihnen auch Stephan Reinhardt, der seit Anfang an für die Schweiz zuständig ist. Dieses Jahr degustierte er vor allem die Jahrgänge 2020 und 2021.
Im diesjährigen Bericht wurden insgesamt 281 Weine von 67 Produzentinnen und Produzenten verkostet (30 in der Deutschschweiz, 14 im Wallis, 8 im Tessin, 9 in der Region Drei-Seen, 5 in der Waadt und 1 in Genf). Die Schweizer Ergebnisse sind hervorragend, was die Qualität und das Know-how der Schweizer Produzentinnen und Produzenten beweist. Von den insgesamt 281 Weinen haben 216 mehr als 90 Punkte erreicht. In Parker Sprache bedeutet dies, dass die Weine als «Outstanding» oder bei mehr als 95 Punkten, als «Extraordinary» bezeichnet werden können.
Die Resultate sind publiziert auf www.robertparker.com.
Das meint Stephan Rheinhardt zu den degustierten Schweizer Weinen der Jahrgänge 2020 und 2021: «Ich finde unter den 2020ern zahlreiche sehr feine, elegante und geschmeidige Weine. Im Tessin etwa sind die Tannine aussergewöhnlich fein. Die 2021er hingegen haben allen Widrigkeiten des Wetters getrotzt und so subtil es zahlreiche rassige, würzige und langlebige Weine, die man am besten einige Jahre im Keller reifen lässt.»
Nicolas Joss, Direktor von Swiss Wine Promotion: «Das Niveau der Schweizer Weine steigt stetig an. Diese Spitzenergebnisse bestätigen die herausragende Stellung, die die Schweizer Weine auf internationaler Ebene einnehmen. Unsere Weine können dank ihrer hohen Qualität mit den grossen Namen konkurrieren. Die Schweiz kann stolz auf ihre Weine sein.»
Am 11. & 12. März haben Sie die Möglichkeit einige der höchstbewerteten Schweizer Weine am Matter of Taste im Dolder Grand in Zürich zu degustieren. Swiss Wine ist auch für diese Ausgabe offizieller Partner der angesehenen Veranstaltung, welche nun bereits zum fünften Mal in Zürich stattfindet. Die Zürcher Ausgabe von «Matter of Taste» hat sich zu einem der weltweit wichtigsten Treffen für Fachleute entwickelt. Die Partnerschaft zielt darauf ab, die Positionierung von Schweizer Weinen auf der internationalen Bühne zu stärken und das Image von Schweizer Weinen zu verbessern. Lassen Sie sich dieses Tasting mit Spitzenweinen aus der ganzen Welt nicht entgehen, und bestellen Sie Ihre Tickets ab sofort auf www.events.robertparker.com
Aktuelle Mitteilungen zu den Schweizer Weinen und exklusive Reportagen.
Um unsere Website zu besuchen, müssen Sie das gesetzliche Mindestalter zum Konsum von Alkohol in Ihrem Wohnsitzland haben.