Die Neuenburger Winzerinnen und Winzer trafen sich am 2. Juni im Schloss Vaumarcus zur Preisverleihung der Auswahl der Neuenburger Weine. Von 241 eingereichten Weinen wurden 65 mit der "Sélection Or" geehrt.
Die Verkostung für die Auswahl der Neuenburger Weine fand vom 17. bis 19. Mai 2022 im Schloss von Boudry statt. In diesem Jahr wurden 241 Weine von 32 Neuenburger Winzern, zwei Winzern vom Vully und einem Winzer aus der Region Bielersee von einer Fachjury degustiert. Staatsrat Laurent Favre, Vorsteher des Departements für Raumentwicklung und Umwelt, und Yann Huguelit, Präsident der Interprofession VitiVinicole Neuchâteloise (IVN), überreichten der Cave Alain Gerber den "Prix Ambassadeur des Vins de Neuchâtel" (Botschafter des Neuenburger Weins) für die hohe Qualität der Weine, die das Weingut beim Wettbewerb eingereicht hatte.
Die von der IVN organisierten Verkostungen ermöglichten es den Jury-Mitgliedern, Weine in 12 Kategorien zu degustieren, darunter Weissweine, Rotweine, Œil de Perdrix, Schaumweine und Likörweine. Die Jury vergab 65 "Sélections Or" an Weine, die 90 oder mehr von 100 möglichen Punkten erreicht hatten. Dies entspricht 27% der eingereichten Weine. Die Weine mit der höchsten Punktzahl innerhalb jeder Kategorie wurden mit dem "Prix Excellence" ausgezeichnet. Die Weinkellerei, die den besten Durchschnitt aller eingereichten Weine erzielte, erhielt ihrerseits den begehrten Titel "Ambassadeur des vins de Neuchâtel" (Botschafter des Neuenburger Weins).
Es wurden drei Preiskategorien vergeben:
CHASSELAS
NON FILTRÉ
OEIL DE PERDRIX
PINOT NOIR
PINOT NOIR BARRIQUE
CHARDONNAY
CHARDONNAY BARRIQUE
PINOT GRIS
SPÉCIALITÉS BLANCHES
SPÉCIALITÉS ROUGES
VINS DOUX
VINS MOUSSEUX
Aktuelle Mitteilungen zu den Schweizer Weinen und exklusive Reportagen.
Um unsere Website zu besuchen, müssen Sie das gesetzliche Mindestalter zum Konsum von Alkohol in Ihrem Wohnsitzland haben.