Das rot-weisse Swiss-Wine-Logo in den Identitätsfarben der Schweiz unterstreicht die «Swissness» und erinnert an die sechs Weinbauregionen. Es wurde 2014 vom Unternehmer, Journalisten und Designer Tyler Brûlé geschaffen.
Das Schweizer Weinterrain war eine Inspirationsquelle. Das für das Logo und die visuelle Identität verwendete Motiv spielt an auf die wohlgeordneten Terrassen der Weinberge und die patchwork-artig fragmentierten Rebflächen aus der Vogelperspektive. Es veranschaulicht ausserdem die Komplexität der schweizerischen Weinbaubranche mit ihren unzähligen kleinen, unabhängigen Weingütern.
Im Logo kommt kein Schweizer Kreuz vor. Es gibt wenige Symbole, die das Image von Schweizer Qualität in so prägnanter Form vermitteln. Grundgedanke war, gewisse Elemente des Schweizer Kreuzes zu behalten und sie in neuer und subtiler Weise zu verwenden. Durch die quadratische Form und seine Farbe erscheint das Logo immer noch als typisch für die Schweiz. Und wer genau hinsieht, kann eine grafische Darstellung der sechs Weinbauregionen erkennen.
Die Linien stellen die Weinberge dar und die Farben sind nicht nur die Farben der Schweizer Flagge, sie repräsentieren auch die Trauben: rot und weiss. Die Verbindung dieser Elemente mit einer kühnen und klaren Typografie führt zu einem Ergebnis, das für Komplexität, Perfektionismus und herausragende Qualität steht.
Aktuelle Mitteilungen zu den Schweizer Weinen und exklusive Reportagen.
Um unsere Website zu besuchen, müssen Sie das gesetzliche Mindestalter zum Konsum von Alkohol in Ihrem Wohnsitzland haben.